Im Februar 2023 hat die tegos GmbH nach neun Monaten intensiver Zusammenarbeit die Einführung von enwis bei der ZAK Holding GmbH in Kempten abgeschlossen. Neben der Holding haben auch die Töchter ZAK Abfallwirtschaft GmbH, ZAK Energie GmbH und die Biologische Verwertungsgesellschaft Allgäu mbH (BiVA) die Software erhalten, um unternehmensinterne Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Damit setzt der ZAK nun auf die das leistungsstarke ERP-System enwis von tegos als Basis für die einheitliche Abwicklung aller betriebswirtschaftlichen Prozesse. So nutzen aktuell insgesamt 32 User in der Verwaltung sowie an den sechs Waagen der verschiedenen Standorte die neue Lösung.

Zeitgleich wurde auch PaperlessPickup der tegos-Schwester movatix installiert. Der Einsatz der mobilen Webapplikation an 38 Wertstoffhöfen sorgt für den automatischen Transportauftrag-Versand an externe Spediteure sowie auch für die selbstständige Bedarfsmeldung von Artikeln wie beispielsweise Arbeitskleidung an die Zentrale.

Für den Abfall-Zweckverband aus Kempten, Lindau und dem Oberallgäu bedeutet dies einen großen Schritt in Sachen Digitalisierung – für mehr Flexibilität und maximale Datensicherheit mit weniger Schnittstellen. Zudem werden alle Fahraufträge komplett papierlos organisiert und durchgeführt. Wir freuen uns über das Vertrauen der ZAK Holding GmbH in unsere Produkte. Es ist uns eine Ehre, damit einen Beitrag zum künftigen Erfolg des Unternehmens zu leisten!

 

Herr Mangold und Frau Röhr von der ZAK meinen hierzu:

„Unser Ziel war es, die eng verwobenen und unternehmensübergreifenden Prozesse mittels einer leistungsstarken und modernen Software in die verschiedenen Bereiche zu integrieren. Neben der Digitalisierung unserer Wertstoffhoflogistik bilden wir nun auch sämtliche Waagevorgänge an unseren Verwertungsanlagen ab; gleichzeitig gelingt uns auch die Integration der kommunalen Abfallbeseitigung. Wichtigstes Kriterium war für unsere Gesellschaften aber eine flexible Auswertungsmöglichkeit, um allen gesetzlichen und wirtschaftlichen Aspekten Rechnung zu tragen. Die Ziele konnten wir in den letzten Monaten in vertrauensvoller und zuverlässiger Zusammenarbeit mit tegos umsetzen“