Ende 2021 hat die Kühl-Gruppe mit Stammsitz in Diedorf bei Augsburg durch den Einsatz der mobilen Webapplikation movatix das Pilotprojekt PaperlessPickup erfolgreich abgeschlossen. Mit Beginn des neuen Jahres nutzen nun an insgesamt drei Standorten die Hecklader und Absetzer des Entsorgungsunternehmens die Lösung der movatix GmbH, weitere Standorte und Fahrzeuggruppen sollen zügig folgen.

Mit movatix erhalten die Fahrer sämtliche Aufträge papierlos auf Ihr mobiles Endgerät. Alle Aufträge werden von der Zentrale aus an den Fahrer übermittelt, ohne dass dieser wieder den Betriebshof anfahren muss, um sich die Lieferscheine abzuholen. Diese Form des Auftragsmanagements minimiert in Corona-Zeiten zudem das Ansteckungsrisiko für Mitarbeiter und Kunden.

Der aktuelle Bearbeitungsstand aller Aufträge wird kontinuierlich in das ERP-System enwis – von tegos – übertragen. Damit haben die Mitarbeiter:innen in der Disposition stets einen Überblick in Echtzeit und können frühzeitig über Veränderungen in den geplanten Touren entscheiden. Etwa, ob eine Verschiebung des Auftrages auf ein anderes Fahrzeug oder auf einen anderen Tag sinnvoll erscheint. Zudem wird dank PaperlessPickup die gesetzlich verpflichtende Fahrzeugkontrolle vor Abfahrt durchgeführt und digital dokumentiert.

 

Rainer Pinno, Geschäftsführer der Kühl Entsorgung & Recycling Süd GmbH:

„Mit dem PaperlessPickup von movatix vereinfachen wir nicht nur unsere logistischen Prozesse auf eine zeitgemäße Art und Weise. Mit dem Wegfallen des analogen Vorgehens sparen wir außerdem Zeit und tragen mit der optimierten Tourenplanung sowie dem Einsatz von weniger Formularen in Papierform auch noch zum Umweltschutz bei. So funktioniert Logistik in der modernen Entsorgungswirtschaft.“